Allgemein - Taekwondo Verein HANSU Leipziger Land e.V.

Theorie

Die Disziplinen

•  Formenlauf:             Wird bei uns Taeguk{bei den Schülergraden} und Poomse{bei den Meistergraden}genannt.

Hier werden festgelegte Techniken in einer festgelegten Reihenfolge durchgeführt.

• Einschrittkampf:      ( ilbo-taeryon ) Ist ein Schaukampf mit abgesprochener Technikreihenfolge.

Es gibt  noch Zweischrittkampf (Ibo-taeryon) und Dreischrittkampf (Sambo-taeryon) Hier werden die
                                       Techniken nur angedeutet. Es kommt auf die ordentliche und saubere Durchführung der Verteidigung  an.

•  Freikampf:               wird bei uns mit einer Schutzausrüstung durchgeführt, da wir dort den Körperkontakt trainieren(Vollkontakt)

•  Selbstverteidigung: (Hosinsul) Hier wird die Verteidigung gegen einen oder mehrere unbewaffnete und bewaffnete Gegner erlernt.

Wenn man auf der Straße angegriffen wird, gibt es da keine Regeln, wie  beim Freikampf.

• Bruchtest:                (Kyok-pa) Ist das Zerstören von Holzbrettern, Steinen oder anderen Materialien.

Hier soll die Sauberkeit, Schnelligkeit, Konzentration und Stärke der Technik geprüft werden.
                                        Nur wer ruhig im Geist ist kann schwierige Bruchtests absolvieren.

•  Grundschule:            dazu gehören alle Grundtechniken, Gymnastik, Erwärmung sowie Theoriewissen

Was wird durch Taekwondo besonders geschult

Durch das Erlernen der Taekwondo - Techniken wird folgendes trainiert:

•  Konzentration:               Die gesamte Kraft im Moment des Schlages auf einen kleinen Punkt einwirken zulassen.

Alle Techniken in jeder Situation perfekt auszuführen.

•  Reaktionsschnelligkeit: Bedeutet rechtzeitig und angemessen auf Angriffe reagieren zu können und die Kraft des Gegners ausnutzen.

•  Gleichgewicht:               Ein Angriff wird wirksamer und eine Abwehr wird stabiler, wenn sich der Körper im Gleichgewicht befindet.

•  Atmungskontrolle:         Die eigene Schlagwirkung und der Schutz des eigenen Körpers erhöhen sich durch das Anspannen der Rumpfmuskeln

•                                         (Ausatmen und Pressen) im Moment des Schlages. Darum machen wir einen Kampfschrei!!!

•  Schnelligkeit:                 Je größer die Geschwindigkeit, desto größer ist die wirkende Kraft.

•  Kondition:                      Durch das ständige Üben gewöhnt sich der Körper an die Anstrengungen.

•  Körperbeherrschung

Die Kleidung

Als Kleidung dient der " Dobok". Das ist unser Kampfanzug.
Er besteht aus einem weißen Stoff und einem farbigen Gürtel (TY).  Weshalb ein weißer Anzug für Sport.
Die Farbe Weiß steht für Sauberkeit, Reinheit und Leere. Stell Dir einfach vor, das Du mit dem Ausziehen der Alltagskleidung und dem Anziehen des weißen, reinen und leeren Dobok für eine bestimmte Zeit aus dem Alltagleben trittst und nun nur Zeit für Dich ist.
Dabei soll die Farbe weiß das Gefühl und den Hinweis geben, den Geist vom Alltag zu leeren und sich dem Kommenden zu zuwenden.
Dazu kommen noch im laufe der Zeit eine Schutzausrüstung die für die Disziplin Freikampf benötigt wird. Sie besteht aus einem Helm, einer Schutzweste, Unterarm- und Schienbeinschützer sowie dem Tiefschutz, dem Zahnschutz und den Handschuhen.
Diese Ausrüstung soll Dich vor Verletzungen bewahren.