Freikampf - Taekwondo Verein HANSU Leipziger Land e.V.

Freikampf

Theorie

Der Freikampf

Zitat:Kim Man Kuem (7.Dan)

Freikampf ist der geistige und körperliche Kontakt zweier Gegner.
Beherrsche den Geist - dann die Technik.
Tritt dem Gegner ohne Angst und gefaßt gegenüber.
Wer den Gegner einzuschätzen weiß, ist stark.Wer überheblich ist, wird besiegt.
Achte vor dem Angriff nicht nur auf den Gegner, sondern auf Dich selbst.
Nutze beim Kampf auch die Kraft und Technik Deines Gegners.
Respektiere auch nach einem gewonnenen Kampf Deinen Gegner.

Beim Freikampf kommt es also nicht darauf an seinen Gegner mit brutaler Gewalt zu besiegen.
Vielmehr ist auch diese Disziplin des Taekwondo eine Aufgabe des Geistes.
Ein Freikampf beginnt wenn zwei Partner, die etwa den selben Ausbildungsstand haben, sich gegenüber stehen, und in freier Wahl ihrer Techniken und des bisher erlernten einen Sieg über ihren Gegner erhalten wollen. Wichtig ist hier besonders, das die Techniken schnell, präzise und zielgenau auf die gestatteten Körperstellen angewendet werden. Dies verlangt ein hohes Maß an Ausdauer und Konzentration. Es empfiehlt sich auch nicht wie wild auf seinen Gegner loszurennen. Vielmehr sollte man ihn kennen lernen und seine Absichten durchschauen, ihn in seinem Konzept stören und ihn mit Scheinangriffen oder Täuschungen in eine für Ihn unvorteilhafte Position zu bringen, wo man dann seinerseits den Angriff startet um einen oder mehrere präzise Treffer zu landen. Gekämpft wird auf einer 10 x 10 Meter großen Fläche. Die Kampffläche ist von einem 1 Meter breiten Sicherheitsbereich umgeben. In der Mitte befinden sich die Startpositionen der beiden Kämpfer und die Position des Kampfleiters. Seinen Anweisungen ist beim Kampf Folge zu leisten.