Meisterformen - Taekwondo Verein HANSU Leipziger Land e.V.

Hauptmenü:

Meisterformen

Theorie

Die Meisterformen

Poomse Koryo (9)

Das ist der Name einer alten Dynastie, die von 918 bis 1392 nach Christus bestand. Aus Koryo wurde der Name Korea abgleitet. Das Diagram entspricht dem Zeichen SA welches die Bedeutung der Vereinigung hat.

Poomse Kumgang (10)

Die buddistischen Mönche bezeichnen mit Kumgang die Beendigung aller Seelenpein. Kumgang ist der größte Berg Koreas. Er liegt im Taebek Gebirge. Das Schriftzeichen dieser Form ist San(Gebirge). Kumgang bedeutet im Taekwondo: zu fest um zerbrochen zu werden, fest wie ein Diamant.

Poomse Taebaek (11)

Die Sage über die Anfänge des koreanischen Volkes berichtet, das der legendäre Tangun im Taebaek Gebirge auf dem Berg Baekdu dieses Volk gegründet haben soll. Das Zeichen dieser Form bedeutet Gong (Konzentration).

Poomse Pyonkwon (12)

Das Symbol dieser Meisterform ist die Ebene. Das Diagramm ist eine waagerechte Linie. Es ist die Zahl Eins, Han, Il.

Poomse Sipjin (13)

Das Symbol dieser Poomse ist das Dezimalsystem. Das Diagramm dieser Form ist das chinesische Zeichen für Zehn.

Poomse Jitae (14)

Der fernöstliche Glaube besagt, das alles Leben aus der Erde kommt und wieder zu ihr zurückkehrt. Die Erde ist sowohl Beginn als auch das Ende des Lebens. Lebewesen und Naturphänomene verändern und formen sie laufend. Diese Form vereinigt diese Eigenschaften der Erde in Bewegungen.

Poomse Chonkwon (15)

I
n der alten Zeit wurde der Himmel als Herrscher über das Universum angesehen und verehrt. Man dachte sogar, der Himmel habe die Natur erschaffen. Diese Poomse ist durchdrungen von Bewegungen, die voll Erhabenheit und Vitalität sind, wie ein Adler der in den Himmel aufsteigt.

Poomse Hansu (16)

Wasser lässt Seen und Flüsse entstehen, angefangen mit einem einzigen Tropfen. Es passt sich jeder beliebigen Form an. Wasser kann in seinen Eigenschaften ruhig, anpassungsfähig, flüssig, wild, weich und hart sein. So sind auch die Bewegungen dieser Poomse.

Poomse Ilyo (17)

Mit Ilyo bezeichnet man im Buddhismus den Zustand der geistigen Ausbildung, in der Geist und Körper zu einer Einheit verschmelzen. Die höchste Aufgabe jedes Taekwondoin ist es, diesen Zustand zu suchen. Das Ziel ist eine Disziplin, bei der man mit konzentrierter Aufmerksamkeit bei jeder Bewegung alle weltlichen Gedanken und Dinge abschüttelt.

copyright (c) Taekwondo Verein HANSU Leipziger Land e.V.