Graduierungen - Taekwondo Verein HANSU Leipziger Land e.V.

Graduierungen

Historisches

Auf dem Weg des Taekwondo kann man, durch das Ablegen von Prüfungen, verschiedene Stufen erreichen.
Die Farben der Gürtel zeigen an auf welcher Stufe sich der jeweilige gerade Schüler befindet.
Die Schülergrade (Kup - Grade) werden von 10 auf 1 und die Meistergrade (Dan - Grade) von 1 auf 10 gezählt.
Vom 10. Kup bis zum 5. Kup gehört der Schüler zu den Anfängern.
Vom 4. Kup bis zum 1. Kup ist der Schüler ein Fortgeschrittener.
Alle Schwarzgurtträger sind Meister des Taekwondo.

Alle Taekwondoin können Stolz auf ihre bisher erreichte Stufe sein. Kein Taekwondoin sollte hochnäsig und arrogant auf die "niederen" Gürtel herabschauen.
Selbst ein Meister des Taekwondo hat seinen Lernprozess noch nicht abgeschlossen.
Auch er muss täglich an sich und seinen Techniken arbeiten.
Jeder Taekwondoin sollte, je höher seine Stufe ist, ein Vorbild für die Taekwondoin sein, die noch nicht seine Stufe erreicht haben.
Umgekehrt sollte jeder Taekwondoin die Leistung des höher Graduierten respektieren und von ihm lernen.

Die Gürtelfarbe für den 10. Kup ist die Farbe Weiss.
Die Farbe Weiss steht für das unbeschriebene Blatt.
Der Träger des weissen Gürtels ist auf dem Weg des Taekwondo noch unwissend.

Der 9. Kup hat bereits gelbe Streifen. Die ersten Grundlagen wurden gelegt.

Für den 8. Kup wurde die Farbe Gelb gewählt. Die Farbe Gelb symbolisiert die Erde auf der alles nachfolgende wächst.

Der 7. Kup hat schon grüne Streifen. Es haben sich die ersten Knospen gebildet.

Beim 6. Kup zeigt die grüne Farbe, das aus dem bisher gelernten schon die ersten Früchte entstehen. Das Taekwondo dieses Schülers beginnt zu leben.

Beim 5. Kup nähert man sich der Farbe Blau.
Bis hierhin ist der Schüler ein "Anfänger".
Der Schüler nähert sich einer höheren Stufe.

Blau ist die Farbe des 4. Kup's.
Die blaue Farbe des Himmels weist darauf hin, das der Schüler nun eine Grenze erreicht hat, die ihn jetzt zu höherem befähigt.
Ab hier gehört der Schüler zu den "Fortgeschrittenen".

Die roten Streifen zeigen das der Schüler des 3. Kup's auf dem Weg zum roten Gürtel ist

Ab dem 2. Kup hat man den roten Gürtel. Er bedeutet "Achtung" es ist etwas Großes in Vorbereitung.
In einigen Vereinen wir hier auch ein brauner Gürtel verwendet.

Der 1. Kup ist der letzte Schülergrad. Hier entscheidet sich der Taekwondoin ob er ein Schüler bleibt oder ob er ein Meister wird. Das erkennt man an den schwarzen Streifen als Vorstufe zum Meister.

Die Farbe Schwarz schließt alle anderen Farben in sich ein. Aus diesem Grund wurde Schwarz als die Farbe des Meisters gewählt. Die Anzahl der Striche (sofern vorhanden)
zeigt an welchen Dangrad der Täger hat.

Ab dem 5. Dan ist man in Korea ein Großmeister.
In Deutschland ab dem 6. Dan.

Den Dangrad bekommt man erst ab einem Mindestalter
von 15 Jahren. Ist ein Taekwondoin unter 15 Jahre alt und möchte eine Meisterprüfung ablegen, so bekommt er nach bestandener Prüfung den 1., 2., oder 3. Pomm.